Die Produkte der Schönbrunn Group waren bislang in den Shops an den Standorten Schloss Schönbrunn, Sisi Museum und Schloss Hof sowie bei ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich. Das ändert sich ab sofort.

Die Produkte der Schönbrunn Group waren bislang in den Shops an den Standorten Schloss Schönbrunn, Sisi Museum und Schloss Hof sowie bei ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich. Das ändert sich ab sofort.
„Wir freuen uns sehr, dass es uns in enger Zusammenarbeit mit der Austria Manufaktur gelungen ist, für unsere Produkte zusätzlich einen digitalen Vertriebskanal zu schaffen. Damit machen wir das entwickelte Sortiment der Schönbrunn Group nun auch online für ein internationales Publikum zugänglich“, so Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group.
Der Online-Shop überträgt das Erfolgsrezept der Shops in Schloss Schönbrunn, im Sisi Museum und in Schloss Hof ins Digitale: eigenentwickelte Produktlinien, inspiriert von historischen Motiven, Räumen, Farben und Persönlichkeiten der Habsburgermonarchie, übersetzt in zeitgemäßes Design und hochwertige Serien. Diese Kollektionen und unsere anderen Produkte haben sich in den vergangenen Jahren als wirtschaftlich wie gestalterisch erfolgreich erwiesen: 2024 erzielten die Shops der Schönbrunn Group Umsätze in der Höhe von über 14 Millionen Euro und erwirtschafteten damit rund ein Sechstel des Gesamtumsatzes der Unternehmensgruppe (92 Millionen Euro).
Zum Start umfasst der Online-Shop rund 100 Produkte. Geplant ist eine laufende Erweiterung. Die übersichtliche Gliederung nach Designwelten, Kategorien und Produktnamen erleichtert die Orientierung und lädt zum Entdecken ein.
Das Sortiment reicht vom nach Rosenblüten duftenden Lippenpflegestift über Seidentücher und Schreibgeräte bis hin zu Schmuckstücken im Stil der Sisi-Sterne. "Jedes Produkt erzählt ein Stück Geschichte und übersetzt kulturelles Erbe in eine zeitgemäße, elegante Form", so das Unternehmen in einer Aussendung. Jedes Paket wird direkt am Areal von Schönbrunn verpackt und von dort vorerst europaweit versendet. Kund:innen erhalten damit tatsächlich „Post aus Schönbrunn“.
Elisabeth Zehetner, Staatssekretärin für Tourismus, begrüßt das neue Angebot: „Schloss Schönbrunn ist eine der bedeutendsten Kulturdestinationen Österreichs und steht für hohe Qualität in Vermittlung und Gestaltung. Der offizielle Online-Shop zeigt, wie kulturelles Erbe verantwortungsvoll in den digitalen Raum übertragen werden kann und den Besuch vor Ort sinnvoll ergänzt“.
(Red)
