Zum Gedenken an die Opfer des Holocaust ist der Eintritt ins Haus der Geschichte Österreich (hdgö) heute kostenlos. Besucher erwartet ein spezielles Vermittlungsprogramm sowie eine künstlerische Installation, die an die NS-Medizinverbrechen erinnert.
Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust ist der Eintritt in das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) am 27. Jänner 2026 kostenlos. Besucher können die Dauerausstellung sowie ein spezielles Vermittlungsprogramm gratis erleben. Zusätzlich zeigt das Museum im Foyer eine künstlerische Installation, die an die Opfer der NS-Medizinverbrechen erinnert.
Der 27. Jänner erinnert an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945. Mehr als eine Million Menschen wurden dort von den Nationalsozialisten ermordet. Die Vereinten Nationen haben dieses Datum zum internationalen Gedenktag erklärt – heuer jährt sich die Befreiung zum 81. Mal.
Das hdgö bietet an diesem Tag drei kostenlose Kurzführungen mit dem Titel „Zeitgeschichte kompakt: Holocaust und Erinnerung“. Diese finden um 11:00, 14:00 und 17:00 Uhr in der Hauptausstellung „Neue Zeiten: Österreich seit 1918“ statt. Ziel ist es, Besucher:innen Einblicke in die NS-Zeit und deren Nachwirkungen in Österreich zu geben.