logo



[email protected]

Wien-Penzing: Vater und Sohn nach Angriff auf Polizisten festgenommen

26-01-2026, 12:29

Ein 43-jähriger Mann trat in der Nacht auf Sonntag in Wien-Penzing gegen geparkte Autos und widersetzte sich anschließend der Polizei. Im Zuge der Amtshandlung attackierte auch sein 16-jähriger Sohn Polizisten.

Gegen 2.00 Uhr meldeten Zeugen am 25. Jänner der Polizei einen randalierenden Mann auf offener Straße in Wien-Penzing. Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus trafen den 43-jährigen türkischen Staatsangehörigen an der Einsatzörtlichkeit am Boden sitzend an – umringt von Familienmitgliedern. Laut Polizei war der Mann offenbar stark alkoholisiert, zeigte sich unkooperativ und beschimpfte die einschreitenden Polizisten.

Angriffe auf Beamte in Wien-Penzing: Zwei Polizisten verletzt

Der Mann soll zunehmend aggressiv geworden sein und mehrfach versucht haben, sich der Amtshandlung zu entziehen. Plötzlich soll auch sein 16-jähriger Sohn, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, körperlich gegen die Beamten vorgegangen sein. Beide wurden daraufhin vorläufig festgenommen.

Bei dem Vorfall wurden zwei Polizisten verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei ergab eine Nachschau keine sichtbaren Beschädigungen an den umliegenden Fahrzeugen.

Vater und Sohn mehrmals angezeigt

Gegen Vater und Sohn wurden mehrere Anzeigen erstattet – unter anderem wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt, aggressiven Verhaltens, Erregung ungebührlichen Lärms sowie Verletzung des öffentlichen Anstandes.

Der 43-Jährige wurde zusätzlich wegen des Verdachts der mehrfachen schweren Körperverletzung angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden beide Beschuldigten nach Abschluss der Ermittlungen aus der Haft entlassen.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]