Die Initiative "Meine erste Wohnung" und die Veranstaltungsreihe "Älter werden, wohnen bleiben" bieten umfassende Informationen und Beratungen rund um das Thema Wohnen in Wien. Die kostenlosen Programme richten sich an junge Menschen sowie an Senioren und fördern den Austausch und das Miteinander in der Nachbarschaft.
Die Wiener Stadtteilbüros bieten in den Jahren 2026 eine Reihe von kostenlosen Veranstaltungen an, die sich mit allen Aspekten des Wohnens befassen. Unter dem Motto "Zu Hause im Grätzl" werden insgesamt 30 Termine zwischen Jänner und November stattfinden. Diese Initiative steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen und erfordert keine vorherige Anmeldung.
Die Programme richten sich sowohl an junge Menschen, die sich auf ihre erste Wohnung vorbereiten, als auch an Senioren, die im Alter in ihrem Zuhause bleiben möchten. Die angebotenen Themen sind vielfältig und umfassen:
Darüber hinaus stehen weitere wichtige Aspekte wie Sicherheit im Grätzl sowie aktuelle Entwicklungen und Projekte in der Nachbarschaft auf der Agenda. Die Veranstaltungen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über alltägliche Herausforderungen auszutauschen und wertvolle Kontakte zur Nachbarschaft zu knüpfen.
Die Gespräche werden von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen geleitet, darunter die Gebietsbeteuung Stadterneuerung, das Wohnservice Wien, der Fonds Soziales Wien sowie das Frauenservice der Stadt. Außerdem sind die Kompetenzstelle für barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen (MA 25) und der Kontaktbesuchsdienst der Stadt Wien beteiligt, um sicherzustellen, dass alle relevanten Themen umfassend behandelt werden.