Heller und effizienter: Alle U-Bahn-Züge – außer den neuen X-Wagen – sowie fast alle Straßenbahnen der Wiener Linien wurden mit LED-Innenbeleuchtung ausgestattet. Der Energieverbrauch für die Beleuchtung konnte damit halbiert werden,
Die Umrüstung auf LEDs begann mit der U6-Flotte und ist seit Ende 2025 abgeschlossen. Betroffen sind 111 U-Bahnen und 332 Straßenbahnen – ausgenommen sind die neueren Modelle X-Wagen und Flexity sowie Hochflur-Bims. Insgesamt wurden rund 27.000 Lampen ersetzt.
Durch die Maßnahme sinkt der Stromverbrauch für die Innenbeleuchtung um rund 50 Prozent. Allein bei der U-Bahn entspricht das einer monatlichen Einsparung von 150.000 Kilowattstunden – genug für zusätzliche 8.700 Fahrkilometer oder 460 U1-Strecken.
"Die neue Beleuchtung trägt nicht nur zur Energieeinsparung bei, sondern erhöht auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste", sagte Gudrun Senk, technische Geschäftsführerin der Wiener Linien. Planungs- und Mobilitätsstadträtin Ulli Sima betonte ebenfalls die ökologische Wirkung des Projekts.
Neben der Beleuchtung setzen die Wiener Linien auch auf andere Maßnahmen zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls. 330 Sicherheits- und Servicedienstmitarbeiter sind rund um die Uhr im gesamten Öffi-Netz unterwegs. Zudem verfügen Fahrzeuge und Stationen über Notrufeinrichtungen. Fahrgäste werden ermutigt, diese im Ernstfall zu nutzen.