logo



[email protected]

Tankstellen-Raub in Wien-Favoriten geklärt: Zwei Festnahmen

19-01-2026, 14:26

Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Wien-Favoriten Anfang Jänner konnte die Polizei nun zwei Tatverdächtige festnehmen.

Laut Landespolizeidirektion Wien bedrohten zwei Männer am 6. Jänner eine Tankstellenangestellte in Wien-Favoriten mit einer vermeintlichen Schusswaffe, die in einer Jackentasche verborgen war. Als die Frau sich weigerte, das Bargeld herauszugeben, griffen die Täter selbst in die Kassa und entkamen mit der Beute in einem Taxi.

Intensive Ermittlungen nach Überfall auf Wiener Tankstelle

Beamten des Landeskriminalamts Wien, Ermittlungsbereich Raub, gelang es nach umfangreichen Ermittlungen, die mutmaßlichen Täter auszuforschen. Ein 22-jähriger bosnischer Staatsangehöriger wurde am 9. Jänner, ein 21-jähriger österreichischer Staatsbürger am 18. Jänner festgenommen. Beide Männer sind laut Polizei polizeibekannt.

Gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen bestand zum Zeitpunkt der Festnahme ein Vorführungsbefehl zum Strafantritt einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe. Im Zuge der Ermittlungen konnten ihm zusätzlich zwei weitere Straftaten zugeordnet werden. Er wurde wegen Raubes, Veruntreuung und Betrug angezeigt. Der 22-Jährige wird wegen Raubes angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Überstellung beider Tatverdächtiger in eine Justizanstalt an.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]