logo



[email protected]

Wiener Polizei beendet tagelange Einbruchserie von Teenie-Bande

19-01-2026, 13:28

Nach einem Einbruch in einen Handyshop in Wien-Simmering konnte die Polizei vier tatverdächtige Jugendliche festnehmen. Im Zuge der Ermittlungen wurden ihnen mehrere weitere Einbruchsdiebstähle in ganz Wien zugeordnet.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete in der Nacht auf den 18. Jänner vier Jugendliche beim Einbruch in einen Handyshop und verständigte gegen 3.00 Uhr die Polizei. Die Tatverdächtigen versuchten zunächst zu flüchten, konnten aber im Nahbereich angehalten werden.

Vier Jugendliche nach Einbruchserie festgenommen

Bei den Festgenommenen wurden mehrere hochwertige Mobiltelefone sowie mehrere hundert Euro Bargeld gefunden und sichergestellt. In unmittelbarer Nähe entdeckten die Einsatzkräfte zudem einen Einkaufswagen mit weiterem mutmaßlichem Diebesgut, den die Jugendlichen offenbar zurückgelassen hatten.

Weitere Einbrüche zugeordnet

Im Zuge der Ermittlungen konnten den Jugendlichen laut Polizei mehrere versuchte und vollendete Einbruchsdiebstähle zugeordnet werden. Betroffen waren Geschäftslokale in verschiedenen Wiener Bezirken, darunter erneut Handyshops, Trafiken, Tankstellen sowie ein Restaurant. Die Verdächtigen zeigten sich großteils geständig.

Drei Jugendliche in Gewahrsam, U-Haft beantragt

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren mit Staatsangehörigkeiten aus Russland, der Slowakei und Syrien. Sie befinden sich aktuell in polizeilichem Gewahrsam. Die Staatsanwaltschaft Wien hat laut Polizei die Beantragung der Untersuchungshaft in Aussicht gestellt. Ein weiterer Tatverdächtiger, ein erst zwölfjähriger Jugendlicher syrischer Herkunft, wurde den Obsorgeberechtigten übergeben.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]