logo



[email protected]

Angriff bei Wiener U6-Station: 20-Jähriger verletzt drei Polizisten

16-01-2026, 11:51

Ein 20-jähriger Mann hat bei einer Polizeikontrolle drei Beamte verletzt. Der Vorfall ereignete sich bei der U-Bahn-Station Gumpendorfer Straße.

Am 15. Jänner führten uniformierte Polizisten des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus gegen 19.00 Uhr eine routinemäßige Identitätsfeststellung im Bereich der U-Bahn-Station Gumpendorfer Straße durch. Doch die Situation eskalierte plötzlich: Der kontrollierte Mann attackierte die Beamten unvermittelt.

Alle Beteiligten kamen dabei zu Sturz. Trotz der erheblichen Gegenwehr gelang es den Einsatzkräften, den 20-jährigen Tatverdächtigen festzunehmen.

Marihuana bei Personsdurchsuchung sichergestellt

Im Zuge der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten eine geringe Menge Marihuana bei dem Mann. Der 20-Jährige, ein österreichischer Staatsbürger, gab an, die Polizisten nicht als solche erkannt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete eine Anzeige auf freiem Fuß an.

Drei Beamte bei Einsatz verletzt

Drei Polizisten wurden bei dem Einsatz verletzt, einer von ihnen war danach nicht mehr dienstfähig. Weitere Ermittlungen zum genauen Tathergang sind im Gange.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]