logo



[email protected]

Winterthur-Haus am Wiener Karlsplatz wechselte für 28 Mio. Euro den Besitzer

9-01-2026, 10:09

Das Winterthur-Haus am Wiener Karlsplatz hat den Eigentümer gewechselt. Die Zürich Versicherung verkaufte das sanierungsbedürftige Bürogebäude an die Wiener Immobiliengruppe Breiteneder – zum Kaufpreis von knapp 28 Millionen Euro.

Zwischen Karlskirche und Wien Museum gelegen, gehört das Winterthur-Haus seit Jahrzehnten zu den markanten Bürogebäuden am Karlsplatz. Nun hat die Zürich Versicherung das Gebäude veräußert – neuer Eigentümer ist die Wiener Immobiliendynastie Breiteneder.

Der Kaufpreis beträgt laut Informationen aus der Branche rund 28 Millionen Euro. In dem Gebäude stehen derzeit zahlreiche Büroflächen leer. Branchenkenner gehen von erheblichem Sanierungs- und Investitionsbedarf aus.

Winterthur-Haus in Wien geht an Investor Breiteneder

Das Objekt geriet bereits vor einigen Jahren in die Schlagzeilen, als eine Aufstockung des Gebäudes im Raum stand – umgesetzt wurde diese bislang nicht. Nun will die Breiteneder-Gruppe mögliche Entwicklungsschritte prüfen.

"Nach dem gerade eben erfolgten Ankauf des Objekts beschäftigen wir uns intensiv mit den technischen Grundlagen und baurechtlichen Möglichkeiten, wobei wir uns an den beschlossenen Rahmenbedingungen der Widmung orientieren", erklärte Firmenchef Johann Breiteneder gegenüber dem Wirtschaftsmagazin "GEWINN".

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]