Ein 26-jähriger Mann soll in Wien-Döbling Kosmetik und Alkohol gestohlen und bei seiner Festnahme eine Beamtin verletzt haben.
Am Dienstagmorgen ist es in einem Supermarkt im 19. Wiener Gemeindebezirk zu einem mutmaßlichen Ladendiebstahl mit anschließendem tätlichen Widerstand gegen die Polizei gekommen. Wie die Landespolizeidirektion mitteilte, wurde ein 26-jähriger ungarischer Staatsangehöriger festgenommen und in eine Justizanstalt eingeliefert.
Der Mann steht im Verdacht, gegen 7.30 Uhr Kosmetikartikel und alkoholische Getränke in seiner Jacke versteckt zu haben, um diese ohne Bezahlung aus dem Geschäft zu bringen. Eine Zeugin habe die Polizei verständigt, die daraufhin einschritt.
Beim Versuch, den Verdächtigen anzuhalten, soll dieser zunächst geflüchtet sein. Dabei fiel eine der mutmaßlich gestohlenen Flaschen zu Boden und zerbrach. Laut Polizei habe sich der Mann in der Folge äußerst aggressiv verhalten, Polizisten geschlagen und getreten. Eine Beamtin wurde dabei so schwer verletzt, dass sie noch am Tatort notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Der Beschuldigte wurde wegen des Verdachts des versuchten gewerbsmäßigen Diebstahls, des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt sowie der schweren Körperverletzung angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete seine Einlieferung in eine Justizanstalt an.