logo



[email protected]

Versuchte Aussprache mit Ex endete mit verletztem Wiener Polizisten im Krankenhaus

7-01-2026, 09:36

In der Nacht auf Montag wurde wegen eines lautstarken Streits in einer Wohnung in Wien-Brigittenau die Polizei verständigt. Der Vorfall gipfelte darin, dass ein Mann versuchte, einen Polizisten die Stiegen hinunterzustoßen. Bei seiner Festnahme wurde zudem ein Beamter verletzt und musste im Krankenhaus versorgt werden.

Zu dem Vorfall kam es gegen 2.15 Uhr in der Brigittenauer Lände. Die Polizisten trafen vor Ort auf einen aggressiven 39-Jährigen, der alkoholisiert wirkte. Der Mann hatte zuvor seine Ex-Lebensgefährtin aufgesucht, um mit ihr zu sprechen. In weiterer Folge befanden sich beide in der Wohnung der Schwägerin der Frau. Die Frau gab den Polizisten gegenüber an, Angst vor dem 39-Jährigen zu haben. Während die Beamten versuchten, den Sachverhalt vor der Wohnungstür im Stiegenhaus zu klären, wurde der 39-jährige österreichische Staatsbürger zunehmend aggressiv und gestikulierte wild in Richtung der Beamten. Dann versuchte er, einen Polizisten die Stiegen hinunterzustoßen. Er wurde daraufhin unter Einsatz von Körperkraft festgenommen. Dabei erlitt ein Polizist eine Schnittverletzung, die er sich an einer Glasscheibe zuzog, die zu Bruch ging. Er musste im Krankenhaus behandelt werden.

Ein Alkovortest bei dem 39-Jährigen ergab einen Wert von 1,2 Promille. Nach seiner Vernehmung wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

(Red.)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]