In der Nacht auf Dienstag war ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes gerade dabei, sich Zigaretten bei einem Seitenausgang eines Wiener Einkaufszentrums zu kaufen, als plötzlich zwei Jugendliche aus dem Gebäude liefen. Einer der Teenager trug eine Kassenlade bei sich.
Zu dem Vorfall kam es gegen 2.45 Uhr. Der Sicherheitsdienstmitarbeiter nahm die Verfolgung auf. Es gelang ihm, einen der beiden Jugendlichen anzuhalten. Der zweite Jugendliche, der die Kassenlade bei sich trug, ließ diese nach einigen Metern fallen und flüchtete weiter. Er konnte bislang nicht geschnappt werden.
Die Polizei Wien stellte bei dem angehaltenen Jugendlichen, einem 15-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, eine Machete sicher. Die Kassenlade wurde ebenfalls sichergestellt. Darin befanden sich nur wenige Cent.
Die Herkunft der Kassenlade ist bislang unklar. Der 15-Jährige machte dazu keine konkreten Angaben. Zudem konnte laut Polizeiaussendung bislang kein aufgebrochenes Geschäft festgestellt werden. Es wird weiter ermittelt.