logo



[email protected]

WienMobil Hüpfer in der Donaustadt wird ausgebaut

3-01-2026, 07:00

Der WienMobil Hüpfer wird ab 7. Jänner mit drei Fahrzeugen im Regelbetrieb unterwegs sein. Das beliebte E-Bus-Angebot auf Abruf wird damit in der Donaustadt weiter ausgebaut.

Nach über zwei Jahren erfolgreichem Testbetrieb wechselt der WienMobil Hüpfer in den Regelbetrieb. Ab 7. Jänner stehen werktags drei elektrisch betriebene Kleinbusse zur Verfügung. Ziel ist es, die sogenannte "letzte Meile" in Wien-Donaustadt flexibler und einfacher zu gestalten – besonders dort, wo klassische Linienverbindungen an ihre Grenzen stoßen.

WienMobil Hüpfer mit über 35.000 Fahrgästen

Seit dem Start im September 2023 nutzten bereits mehr als 35.000 Personen das Angebot. Die WienMobil Hüpfer-App erhielt bei rund 9.600 Bewertungen einen Durchschnitt von 4,9 von 5 Sternen. Der E-Bus kann über diese App gebucht werden, Voraussetzung ist ein gültiger Fahrschein der Wiener Linien.

Die Wiener Linien und die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste haben auf Basis der bisherigen Erfahrungen die App weiterentwickelt. Die bestehende Betriebszone bleibt vorerst unverändert, um Vergleichsdaten zu sichern. Parallel dazu wird evaluiert, ob zusätzliche Haltepunkte eingerichtet werden können.

Flexible Lösung für Wiens Außenbezirke

„Mit dem WienMobil Hüpfer testen wir neue Wege im öffentlichen Verkehr“, so Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien. "Der ausgebaute Hüpfer macht die Mobilität für die Menschen in der Donaustadt jetzt noch einfacher, schneller und flexibler."

Der rollstuhlgerechte E-Kleinbus fährt innerhalb eines definierten Gebiets auf Abruf. Anfragen mit ähnlichen Routen werden automatisch gebündelt, die Fahrgäste gemeinsam befördert. Ziel ist es, bestehende Öffi-Angebote optimal zu ergänzen und insbesondere in Randlagen die Erreichbarkeit von U-Bahn-, Bus- oder Straßenbahnlinien zu verbessern.

Betriebszeiten: Montag bis Freitag (werktags): 6:00 – 22:00 Uhr; Samstag: 8:00 – 24:00 Uhr; Sonntag: 14:00 – 22:00 Uhr
Nähere Infos zur Buchung, den Tickets, den Bediengebieten und den Haltepunkten:

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]