Das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) öffnet ab 1. Jänner 2026 jeden Donnerstagabend kostenlos seine Türen. Von 18 bis 20 Uhr ist der Eintritt für alle Besucher*innen frei. Ermöglicht wird dieses neue Angebot durch ein Sponsoring der UNIQA, die damit einen niederschwelligen Zugang zu zeithistorischer Bildung unterstützt.
Ein geschichtsträchtiges Jahr beginnt mit einer Einladung an alle: Der Eintritt ins hdgö ist ab 1.1.2026 jeden Donnerstag ab 18 Uhr frei. Noch mehr Geschichte gibt es in vertiefenden Führungen, die unterschiedliche thematische Zugänge zur österreichischen Zeitgeschichte bieten. Mit Jahresbeginn ändern sich auch die Öffnungszeiten am Donnerstag: Das Museum ist an diesem Tag künftig bis 20 Uhr geöffnet.
hdgö-Direktorin Monika Sommer sagt dazu: „Nach den positiven Erfahrungen mit unseren Aktionen im Juli und August freue ich mich sehr, den kostenlosen Donnerstagabend nun ganzjährig anbieten zu können. Damit wollen wir Zeitgeschichte-Themen und ihre Bedeutung für die Gegenwart bewusst noch mehr Menschen barrierearm zugänglich machen.“
Gleich zu Jahresbeginn bietet der freie Eintritt gute Gelegenheiten, die letzten Tage der Sonderausstellung "Es funkt! Österreich zwischen Propaganda und Protest" zu besuchen. Noch bis 11. Jänner ist die Schau zu sehen, die sich mit der Rolle des Radios in Demokratie, Diktatur und gesellschaftlichem Wandel auseinandersetzt. Frei zugänglich sind auch die Hauptausstellung und die Foyer-Ausstellung "Eingestickt. Zur Erinnerung an 67 Menschen, die 1940 in Hartheim ermordet wurden".
Das jeweils aktuelle Programm ist im abrufbar. Alles zum Thema Kultur gibt es .