Die neue, fast einen Kilometer lange Radverbindung entlang der Alszeile in Wien-Hernals ist fertiggestellt. Die modernisierte Route verbessert nicht nur die Sicherheit und den Komfort für Radfahrende, sondern bringt auch neue Begrünung und Trinkhydranten ins Grätzl.
Entlang der Alszeile zwischen Dornbacher Straße und Gürtel können nun auf einer rund 900 Meter langen, modernen Radverbindung komfortabel unterwegs sein. Die neue Strecke schließt wichtige Lücken im Radwegenetz und führt sicher abseits von Fahrbahn und Gleisen in die inneren Bezirke.
Zwischen Alsgasse und Vollbadgasse wurde ein über drei Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg errichtet – baulich getrennt und eingebettet in den angrenzenden Park. Stadtauswärts geht es dann von der Vollbadgasse bis zur Dornbacher Straße weiter über einen 500 Meter langen Ein-Richtungs-Radweg, der ebenfalls baulich vom Autoverkehr getrennt ist.
Neben der Verbesserung der Radinfrastruktur wurde auch in Begrünung investiert: Neue Bäume mit automatischer Bewässerung und Trinkhydranten sorgen für ein angenehmeres Mikroklima im Sommer und bieten Radfahrenden Erfrischung.
Die Radverbindung entlang der Alszeile ist eines von über 250 Projekten, die im Rahmen der Wiener Radwegoffensive bereits umgesetzt wurden. Seit 2019 ist der Radverkehrsanteil in Wien von 7 auf 11 Prozent gestiegen. Weitere Ausbauprojekte sind auch für 2026 geplant, um die umweltfreundliche Mobilität weiter zu fördern.