Wien Energie verzichtet zwischen 1. Dezember und 15. Februar bei Zahlungsverzug auf Energie-Abschaltungen und unterstützt Menschen in finanzieller Not mit einem 22 Millionen Euro starken Hilfspaket, das unter anderem Energiegutscheine umfasst.
Die kältesten Monate des Jahres lassen den Energiebedarf für Strom und Wärme in den Haushalten ansteigen. Wie in den Jahren zuvor setzt Wien Energie deshalb auch heuer wieder umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen, um Menschen in Notlagen in dieser Zeit besonders zu entlasten.
Von 1. Dezember bis 15. Februar verzichtet das Unternehmen bei Zahlungsverzug freiwillig auf Abschaltungen bei Strom, Gas und Fernwärme. Menschen in besonders schwierigen finanziellen Notlagen unterstützt Wien Energie zudem mit einem 22 Millionen Euro Energiehilfe-Paket.
Neben dem freiwilligen Abschalteverzicht stellt auch das Energiehilfe-Paket eine wichtige Entlastungsmaßnahme dar. Wien Energie stellt dafür Energiegutscheine bereit, die in Kooperation mit Wiener Sozialeinrichtungen Kunden schnell und direkt entlasten. Zu den teilnehmenden sozialen Organisationen zählen Caritas, Rotes Kreuz, Volkshilfe, Wiener Hilfswerk, FSW Obdach Wien und Licht ins Dunkel. Sie geben die Energiegutscheine direkt an ihre Klienten zur Begleichung von offenen Rechnungen und laufenden Kosten aus.
Wien Energie unterstützt Menschen in schwierigen Lebenssituationen auch über eine eigene Ombudsstelle im Unternehmen. Seit rund 15 Jahren betreut die Ombudsstelle als Anlauf- und Beratungsstelle für Energiearmut Kunden in schwierigen sozialen Lebenslagen in enger Zusammenarbeit mit Sozialeinrichtungen. Durch intensive persönliche Begleitung werden für Personen, die durch Lebenskrisen in Zahlungsverzug geraten sind, individuelle Lösungen gefunden. Wien Energie-Kunden können zudem unbürokratisch und flexibel beim Kundenservice oder online unter Zahlungsaufschübe, zinsfreie Ratenpläne für Nachzahlungen oder eine Anpassung von Teilbeträgen durchführen.