Der Tiergarten Schönbrunn bietet in der Adventzeit spannende Kinderführungen und kreative Aktivitäten, um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern und die Zeit bis zur Bescherung zu verkürzen.
Wenn die Adventzeit beginnt, steigt die Vorfreude auf mit jedem Tag. Der Tiergarten Schönbrunn lädt daher auch heuer wieder zu einem abwechslungsreichen Programm: Kinderführungen an jedem Adventsonntag und das traditionelle „Warten auf das Christkind“ am 24. Dezember. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, zu bezahlen ist lediglich der reguläre Tiergarteneintritt. Geöffnet hat der Tiergarten im Dezember täglich – auch an Feiertagen – von 9:00 bis 16:30 Uhr.
An jedem Adventsonntag finden spannende Kinderführungen statt, die jeweils einem besonderen Thema gewidmet sind. Den Auftakt macht am 30. November die erste Adventführung zu den „tierischen Weltmeistern“. Besucht werden unter anderem die Geparde, die schnellsten Landsäugetiere, sowie die Wasserschweine als größte Nagetiere der Welt. Am 7. Dezember dreht sich alles um die Frage, wie unterschiedlich Zootiere den kalten Winter verbringen – von Sibirischen Tigern bis zu Orang-Utans. Unter dem Motto „Hoch aus dem Norden“ geht es am 14. Dezember weiter. Auf dem Rundgang beobachten die Kinder Eisbären, Arktische Wölfe und Rentiere. Am 21. Dezember stehen schließlich die „Krippentiere" – Schafe, Ziegen und Rinder – im Mittelpunkt.
Der 24. Dezember ist für Kinder besonders aufregend und ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn hilft dabei, die Zeit bis zur Bescherung zu überbrücken. Im Tiergarten Schönbrunn wird der Weihnachtstag schon ab dem Vormittag spannend: Beim Beobachten der Fütterungen von Mähnenrobben, Pinguinen und weiteren tierischen Bewohnern vergeht die Zeit wie im Flug. In der Adventwerkstatt in der Tiergarten ORANG.erie können die Kleinen zudem kreative Weihnachtsgeschenke basteln – von Schneeeulen aus Tannenzapfen über Engerl bis hin zu Wackel-Schneemännern.