Vor dem barocken Schloss Belvedere in Wien erwartet Besucher auch heuer wieder das stimmungsvolle Weihnachtsdorf mit Kunsthandwerk, Kulinarik und romantischer Atmosphäre. Geöffnet ist ab 14. November täglich.
Mit Beginn der verwandelt sich der Platz vor dem Schloss Belvedere in Wien auch heuer wieder in eine stimmungsvolle Weihnachtslandschaft. Das Weihnachtsdorf Schloss Belvedere vor einem der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt zu den romantischsten und architektonisch beeindruckendsten Adventmärkten.
Das Weihnachtsdorf Schloss Belvedere hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Fixpunkt im Wiener Adventgeschehen entwickelt. In rund 40 liebevoll dekorierten Hütten bieten Kunsthandwerker aus dem In- und Ausland hochwertige Produkte – von handgefertigtem Christbaumschmuck über Holzspielzeug bis zu edler Keramik. Wer auf der Suche nach besonderen Geschenken oder einzigartiger Dekoration ist, wird hier rasch fündig.
Auch kulinarisch hat der Markt einiges zu bieten: Glühwein, Orangenpunsch, heiße Maroni und gebrannte Mandeln gehören ebenso zum Standard wie pikante Schmankerln aus verschiedenen Bundesländern – etwa Tiroler Kiachl, Steirergröstl oder herzhafte Raclette-Brote. In beheizten Genusszonen können Besucher bei winterlicher Musik verweilen.
Besonders in den Abendstunden entfaltet der Adventmarkt vor dem Schloss Belvedere seine ganze Wirkung: Wenn sich die Lichter der Hütten und das Schloss selbst im Wasser spiegeln, wird der Besuch zum stimmungsvollen Erlebnis. Das Areal gilt auch als beliebter Fotospot – bei Touristen ebenso wie bei Einheimischen.
Das Weihnachtsdorf Belvedere ist von 14. November bis 31. Dezember 2025 täglich geöffnet:
Erreichbar ist der Markt über den Haupteingang des Oberen Belvedere (Prinz-Eugen-Straße) – die U-Bahnstation Südtiroler Platz / Hauptbahnhof ist nur wenige Gehminuten entfernt.