Am 31. Oktober 2025 erhielten 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie von Umweltminister Norbert Totschnig das Österreichische und Europäische Umweltzeichen für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, darunter sechs Betriebe aus Wien.
25 Unternehmen aus den Branchen Bauen und Wohnen, Büro und Druck, Reinigung,
Gemeinschaftsverpflegung, Finanzprodukte sowie Energie und Mobilität erhielten am 31. Oktober 2025 im Rahmen einer feierlichen Verleihung von Umweltminister Norbert Totschnig das Österreichische und Europäische Umweltzeichen für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Unter den ausgezeichneten Betrieben befanden sich sechs Unternehmen aus Wien: Ressourcen Saving GmbH (Alsergrund), Wiener Linien GmbH & Co KG und Gradwohl Printproduktionen Ges.m.b.H. (Landstraße), Ekologische Reinigungs- und Pflege GmbH (Penzing), Rechenzentrum der Stadt Wien GmbH (Leopoldstadt) und EUREST Restaurationsbetriebsgesellschaft m.b.H. c/o ORF Küniglberg (Hietzing).
Das Österreichische Umweltzeichen steht für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ist seit 35 Jahren das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Auf der europäischen Ebene gibt es seit 1992 das EU Ecolabel als grenzüberschreitendes Umweltgütesiegel. Eine Auszeichnung erhalten allerdings nur jene umweltschonenden Angebote aus Bereichen wie Produkte und Dienstleistungen, die eine Reihe an Umweltkriterien – beispielsweise Qualität und Langlebigkeit – erfüllen. Neben den sechs Betrieben aus Wien waren zur Verleihung auch Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Kärnten, Steiermark, Tirol und Vorarlberg angereist sowie aus Deutschland und Slowenien.
*Wenn nicht gesondert angeführt, wurde das Österreichische Umweltzeichen verliehen.