Am Wiener Parkring wurde ein junges Paar von zwei Männern überfallen und um 15 Euro Bargeld beraubt. Die Tatverdächtigen konnten wenig später bei der U4-Station Stadtpark festgenommen werden.
In der Nacht auf Freitag wurden zwei Männer im Alter von 19 und 23 Jahren von Polizisten der Stadtpolizeikommanden Innere Stadt und Landstraße festgenommen. Die beiden stehen im Verdacht, zuvor einen 19-jährigen Mann und dessen 20-jährige Begleiterin am Parkring überfallen zu haben.
Laut Polizei sollen die Tatverdächtigen das Paar auf einer Parkbank angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben. Als die beiden nicht reagierten, soll einer der Männer den 19-Jährigen von hinten mit der Armbeuge gewürgt und die Geldforderung wiederholt haben. Anschließend flüchteten die beiden mit rund 15 Euro Bargeld.
Im Zuge einer Sofortfahndung wurden die mutmaßlichen Täter kurz darauf in der U-Bahnstation Stadtpark angehalten. Das Bargeld konnte bei der Personsdurchsuchung sichergestellt werden. Die beiden Männer, einer österreichischer und einer serbischer Staatsangehörigkeit, standen laut Polizei offenbar unter Alkoholeinfluss. Sie befinden sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam, die Vernehmungen laufen.