Die 16. Game City begann am heutigen Freitag im Wiener Rathaus.
Bereits am Freitag-Vormittag besuchten viele Schulklassen die Game City im Wiener Rathaus. Am Nachmittag fand die Angelobung des von der Community gewählten Game City-Bürgermeisters durch Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling statt. Die Veranstaltung wird vom Verein WIENXTRA mit MediaMarkt als Hauptpartner organisiert.
Der Cosplayer Siptom, seit 2023 in der Szene aktiv, gewann die Online-Wahl und wurde heute von Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling auf der Hauptbühne im Kostüm seines Lieblingscharakters vereidigt. Am Samstag, den 11. Oktober, wird er die Cosplay-Parade leiten, die erstmals von der Mariahilfer Straße bis zum Rathausplatz führt und die größte ihrer Art in Österreich darstellt.
"Gaming ist gelebte Jugendkultur - ein Raum für Kreativität, Gemeinschaft und Begeisterung. Die Game City macht erlebbar, wie bunt und vielfältig diese Kultur ist: von spannenden E-Sports-Wettkämpfen über Indie-Games bis hin zu faszinierenden Cosplay-Erlebnissen. Gleichzeitig ist mir wichtig zu betonen, dass zu einer lebendigen Jugendkultur auch Verantwortung gehört. Deshalb stehen Jugendschutz, Medienkompetenz und Prävention genauso im Mittelpunkt wie Spaß und Spiel. Gemeinsam zeigen wir, dass Gaming nicht nur verbindet und bildet, sondern auch verantwortungsvoll gestaltet werden kann." so Wiens Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling.
Die GAME CITY legt neben Unterhaltung auch Wert auf Verantwortung. In Zusammenarbeit mit Beratungsstellen werden Themen wie Suchtprävention, Cybermobbing und digitale Bildung behandelt. Dies zeigt, dass Gaming nicht nur Unterhaltung ist, sondern auch eine Plattform, auf der Jugendliche Fähigkeiten entwickeln und Unterstützung erhalten. Die FROG-Konferenz konzentriert sich dieses Jahr auf "Esports in Youth Media Practice".
Der Veranstalter WIENXTRA ist darüber sehr erfreut. "Die GAME CITY ist wie ein riesiger Spielplatz für Ideen, Kreativität und Gemeinschaft. Für uns als Veranstalter ist es besonders wichtig, jungen Menschen einen Ort zu bieten, an dem sie ihre Leidenschaft für Games ausleben, Neues ausprobieren und sich gegenseitig inspirieren können. Von Jugendschutz bis hin zu Medienkompetenz zeigen wir, dass Gaming nicht nur Spaß macht, sondern auch bildet, verbindet und Horizonte eröffnet", sagt Vucko Schüchner, Geschäftsführer von WIENXTRA.
Mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2024 ist die GAME CITY die größte Gaming-Messe in Österreich und zeichnet sich durch ihren einzigartigen Veranstaltungsort im Wiener Rathaus aus.