Ab November sind die Impfungen gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) und Pneumokokken ab dem 60. Lebensjahr sowie für jüngere Risikogruppen gratis.
Das aktuelle Gratis-Impfprogramm für Erwachsene, das Impfungen gegen Influenza, Covid-19 und HPV umfasst, wird wie angekündigt ausgeweitet, so Gesundheitsministerin Korinna Schumann (SPÖ) am Freitagnachmittag bei einer Pressekonferenz. Die Impfstoffe gegen Gürtelrose und Pneumokokken werden direkt bei den Ärzten verfügbar sein.
Die Impfung gegen Gürtelrose schützt vor einer Reaktivierung der Windpocken (Feuchtblattern), erläuterte Schumann. Sie verhindere chronische Schmerzen und sorge für die Reduzierung von Krankenstandstagen und eine Entlastung des Gesundheitssystems. Bei der Pneumokokken-Impfung gehe es um das Verhindern einer bakteriellen Lungenentzündung mit hoher Sterblichkeit bei schweren Verläufen. "Also Impfungen sind medizinisch sinnvoll und volkswirtschaftlich effizient und jeder Euro, den wir hier investieren, spart hohe Folgekosten", sagte Schumann.