logo



[email protected]

"Swienna Revival" nach Absagen von Taylor Swift Konzerten in Wien

8-08-2025, 11:50

Der 7. August 2024 bleibt den Fans von Taylor Swift im Gedächtnis, da die Konzerte im Wiener Ernst-Happel-Stadion wegen mutmaßlichen Anschlagsplänen abgesagt wurden. Ein Jahr später versammeln sich die "Swifties" zu einem dreitägigen Event in Wien.

Am Freitagnachmittag startet in Mariahilf das "Swienna Revival". Es beginnt um 14 Uhr in der Corneliusgasse mit gemeinsamem Singen und der Enthüllung einer Gedenkplakette. Die Veranstaltung erinnert an Treffen enttäuschter Fans im letzten Jahr, die nach Konzertabsagen in Wien spontan Lieder sangen und Freundschaftsbänder tauschten. Die Corneliusgasse wurde durch das Lied "Cornelia Street" von Taylor Swift bereits vor den Absagen zum Treffpunkt der Swiftie-Community, so Mitveranstalterin Lex Dimitrijevic.

Gedenkplakette zum "Swienna Revival" gegenüber von "Freundschaftsbaum"

Um 16 Uhr wird dann eine permanente Gedenkplakette enthüllt. Sie wird vor der dortigen Volksschule gegenüber dem "Freundschaftsbaum", den die Swifties ins Leben gerufen hatten, angebracht. In deutscher und englischer Sprache sei darauf zu lesen, dass hier "ein Ort des Gedenkens, ein Safe Space ist, an dem Hass keinen Platz hat", so Dimitrijevic. Sie erwartet im Laufe des Nachmittags "Hunderte Swifties aus aller Welt". Damit soll es aber nicht getan sein: Im Anschluss gibt es in der Donaustadt einen Kinoabend, an dem - was sonst? - der Swift-Konzertfilm "The Eras Tour" gezeigt wird. Am Samstag wird in einem Club in den Gürtelbögen gefeiert und am Sonntag steht eine "Daylight Party" in der Donaustadt an.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]