Nach Ermittlungen der Ermittlungsgruppe "Falsche Polizisten" des Bundeskriminalamts konnte das Landeskriminalamt Wien, Gruppe SANDRIESTER, mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS) einen amtsbekannten 46-Jährigen festnehmen.
Der Festgenommene wird verdächtigt, sich in mindestens elf Fällen als Polizeibeamter ausgegeben und vor allem ältere Personen um ihr Erspartes betrogen zu haben. Die Schadenshöhe durch den falschen Polizisten ist derzeit noch nicht genau beziffert, dürfte jedoch im unteren bis mittleren sechsstelligen Eurobereich liegen.
Die Festnahme erfolgte am Dienstag nach kurzer Beobachtung durch Kräfte der EGS auf offener Straße in der Leopoldstadt. Beim Beschuldigten wurde ein gefälschter Polizeidienstausweis sichergestellt, der auf den Namen „BAUER Matthias“ lautet. Zudem ist die Körpergröße des Beschuldigten mit etwa 195 cm auffällig. Der 46-Jährige zeigte sich bei seiner Vernehmung teilweise geständig und befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam. Etwaige Zeugen oder weitere Opfer werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33800 zu melden.