Das Nova Rock Festival findet heuer von 11. bis 14. Juni auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf statt. Erwartet werden über 200.000 Besuchende. Bereits ab Mittwoch ist mit starkem Anreiseverkehr zu rechnen. Die Ostautobahn (A4) und die Zufahrten rund um Nickelsdorf werden stark belastet sein. Der ÖAMTC gibt Anreisetipps.
Erfahrungsgemäß reisen viele Besuchende bereits am Mittwoch an. Die direkte Zufahrt erfolgt über die A4 und die Abfahrt Nickelsdorf. Bei hohem Verkehrsaufkommen kann es zu einer Umleitung über die Abfahrt Mönchhof kommen. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, frühzeitig auf die rechte Spur zu wechseln, um riskante Spurwechsel zu vermeiden. Staus sind insbesondere an den Anreisetagen nicht auszuschließen.
Wer Personen zum Festival bringen oder abholen möchte, kann das Festivalgelände nicht direkt ansteuern. Stattdessen steht am Sportplatz Nickelsdorf ein Bring- und Abholbereich („Kiss and Ride“) zur Verfügung. Von dort fahren Shuttlebusse direkt zum Haupteingang des Geländes. Für Taxis und Fahrdienste wie Uber ist ein eigener Taxistand kurz vor dem Gelände eingerichtet. Fixpreise gelten nur bei entsprechend gekennzeichneten Fahrzeugen.
Zur Entlastung der Zufahrtsstraßen wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Spezielle Festivalzüge fahren ohne Zwischenhalt zwischen Wien Meidling und Nickelsdorf. Zusätzlich gibt es Busverbindungen aus zahlreichen Städten. Vor Ort sorgen Shuttlebusse für den Transfer zwischen dem Bahnhof Nickelsdorf, dem Ortszentrum und dem Festivalgelände.
Besuchende werden gebeten, den Anweisungen des Sicherheitspersonals Folge zu leisten. Zufahrten für Einsatzfahrzeuge und Versorgungsdienste müssen stets freigehalten werden. Auch auf den Zufahrtsstraßen ist mit erhöhter Verkehrsdichte und punktuellen Wartezeiten zu rechnen.
Um die Heimfahrt nicht unnötig zu verzögern, sollten einige einfache Vorkehrungen getroffen werden: