Dieses Wochenende wird nach Einschätzung der ARBÖ-Verkehrsexperten von vielen Staus geprägt sein. Die Pfingstfeiertage werden die Hauptursache für die größten Verzögerungen und längsten Staus sein. Zusätzlich werden zwei Konzerte in der Wiener Stadthalle zu weiteren Verkehrsbehinderungen führen.
Für etwa 4,4 Millionen deutsche Schüler in Bayern und Baden-Württemberg starten am Samstag die Pfingstferien, und auch die Österreicher genießen einen zusätzlichen freien Tag. Viele nutzen diese Gelegenheit erfahrungsgemäß für Reisen nach Südeuropa ans Meer oder für einen kurzen Urlaub in Europa.
Das „Tutto Gas“-Wochenende in Lignano wird auch dieses Jahr wieder viele Besucher anziehen und für teilweise lange Wartezeiten an den Grenzen sorgen. Auch die Strände in Caorle und Jesolo werden erneut gut besucht sein. Der ARBÖ erwartet daher zwei größere Reisewellen. Die erste Welle wird bereits am frühen Freitagnachmittag beginnen, gefolgt von der zweiten am Samstagvormittag, die wahrscheinlich bis in die frühen Abendstunden andauern wird. Am Pfingstmontag werden wegen des Rückreiseverkehrs ebenfalls Staus erwartet. Die ARBÖ-Verkehrsexperten prognostizieren Verzögerungen auf folgenden Strecken:
An diesem Wochenende finden zwei Veranstaltungen in der Halle D der Wiener Stadthalle statt. Am Freitag, den 6. Juni, wird Billie Eilish mit ihrer Tournee „Hit Me Hard And Soft“ ihre Anhänger begeistern. Am Sonntag, dem 8. Juni, wird Tate McRae ihre „Miss Possessive Tour“ vorstellen. Autofahrer müssen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen im Bereich der Hütteldorfer Straße, des Neubaugürtels und der Straßen im Nibelungenviertel sowie auf der Felberstraße und der Märzstraße rechnen. „Wegen des begrenzten Parkplatzangebots direkt bei der Stadthalle empfiehlt es sich, auf die Märzparkgarage und die Stadthallengarage auszuweichen. Die Wiener Stadthalle ist hervorragend mit der U-Bahn-Linie U6, den Straßenbahnlinien 6, 9, 18, 49 sowie der Buslinie 48A erreichbar“, informieren die ARBÖ-Verkehrsexperten.